Archiv der Kategorie: Aus dem Schuljahr 2013/14

Royale Post – Presse

Royale Post NÖN 52 2014

aus den „NÖN“

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2013/14, Presseartikel 2014/15 | Kommentare deaktiviert für Royale Post – Presse

(Boden) – Schätze aus dem Hochbeet

Der Herbst ist das Finale im Garten und somit auch in unserem Hochbeet.

Kürbisse, Karotten, Rote Rüben und viele andere Gemüse sind reif und können in der Küche zu köstlichen Speisen verarbeitet werden.  Mit großem Einsatz werden Kartoffelsuppe, Kürbiscremesuppe, Karotten Muffins und Sirup aus Zitronenmelisse zubereitet. Petersilie wird für den Winter konserviert und die gelben und orangen Blüten der Ringelblume als Dekoration für die unterschiedlichsten Speisen verwendet.

Besonders erfreulich ist, dass unsere Schüler das selbstgezogene Gemüse mit großem Appetit genießen.

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für (Boden) – Schätze aus dem Hochbeet

Schulschlussfeier 2014

Nach der von Pfarrer Josef Hahn zelebrierten Schulschlussmesse versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Eltern im Turnsaal zur alljährlichen Schulschlussfeier.

Nach der Begrüßung durch Moderator HOL Johann Karl nahmen HOL Michaela Lengauer und HOL Martina Knotz Jagersberger die Siegerehrung des diesjährigen Workshops vor. Der Workshop wurde heuer erstmals als Team-Stationenbetrieb durchgeführt. Dabei mussten die Schüler vor allem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Teams waren bunt gemischt von der 1. bis zur 4. Klasse.

Nach einem Sketch der 2. und 3. LG Deutsch der 4. Klassen, einstudiert unter der Leitung von vHL Barbara Kalteis, folgte die Siegerehrung des SHS-7-Kampfes durch HOL Johann Karl gemeinsam mit den Sportlehrern. Die genauen Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.

Nach einem Tanz der Mädchen der 3. Klasse – einstudiert unter der Leitung von vHL Michaela Ronge – folgten die Siegerehrungen der Wald- und Wasserjugendspiele und des Fußballturniers durch HOL Andreas Rautter sowie die Überreichung der Teilnahmeurkunden am Bewerb „Känguru der Mathematik“ durch vHL Michalea Ronge.

Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Franz Heigl, der sich für die Zusammenarbeit der Schule mit der Gemeinde bedankte, folgte ein Tanz der Mädchen der 3. und 4. Klassen – einstudiert in der Freizeit unter der Leitung von vHL Barbara Kalteis – bildete die Überleitung zur Ansprache von HD Josef Nemecek. Er dankte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr. Besonders bedankte er sich bei der Gemeinde für die Unterstützung im abgelaufenen Schuljahr. Außerdem bedankte er sich bei vHL Michale Ronge (sie wird im nächsten Jahr voraussichtlich an der NNÖMS Gaming unterrichten) und bei vHL Barbara Kalteis (sie wird wunschgemäß in ihre Heimatgemeinde St. Georgen am Steinfelde versetzt) für ihre tatkräftige Unterstützung während des Schuljahres. Sie wurden im Laufe des Jahres für Brigitte Buder (Karenz) und Roswitha Fahrnberger (Pensionierung) angestellt und haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Besonders hervorgehoben wurden 7 Schüler, die das Schuljahr 2013/14 mit lauter Sehr gut im Zeugnis abgeschlossen haben (Konrad Hinterreither – 1a, Lea Gruber, Sophie Jagersberger und Julia Schuchel – 1b, Pia Bachler – 2b, Isabella Berger und Raphaela Biber – 4b).

Das Lied „Best Days of my life“ beendete nach den Ansprachen und Dankesworten der Klassensprecher, die sich bei ihren Klassenvorständen und Lehrern bedankten, die gelungene Feier!

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für Schulschlussfeier 2014

Wandertag 3a Jörgl 24.6.2014

Am Dienstag der letzten Schulwoche unternahmen wir eine Halbtageswanderung zur Georgskapelle in St. Georgen am Reith.

Mit dem Mo-Bus ging es nach Kogelsbach und von dort über eine Forststraße zur „Jörglkapelle“ am Friesling.

Nach dem Erzählen der Sage vom blinden Bauernburschen, der durch die dort sprudelnde Quelle sein Augenlicht wieder erlangt und aus Dankbarkeit die Kapelle errichtet haben soll, ging es dann über die Sattelau zum Sporthaus in St. Georgen.

Bei einer Jause mit warmen Leberkäsesemmeln und Getränken hatten sich die Schüler/innen vom diesmal etwas flotteren Wandertempo rasch erholt, und es wurde noch ein kleines Fußballspielchen durchgeführt.

Unsere letzte gemeinsame Schulveranstaltung mit Larissa, die nächstes Jahr eine andere Schule besuchen wird, nutzten wir noch für ein Handshakefoto, und dann ging es mit dem Mo-Bus wieder zurück nach Göstling.

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für Wandertag 3a Jörgl 24.6.2014