Archiv der Kategorie: Sport aus dem Schuljahr 2013/14

Fußballturnier 2014 23.6.2014

Nachdem unser traditionelles Turnier in den letzten beiden Schuljahren schlechtem Wetter zum Opfer fiel, konnte das Event heuer am Montag der letzten Schulwoche bei Prachtwetter über die Bühne (den Fußballplatz) gehen.

Je fünf Mädchen- und Burschenmannschaften traten zum Fußballwettkampf an, und so zeigten 80 Teilnehmer/innen vom großen Interesse, das derzeit für diese Sportart herrscht.

In 23 zum Teil sehr spannenden Partien wurden die Vorrunde und die Finali bestritten. Trotz des großen Ehrgeizes lobten die Schiedsrichter vor allem die Fairness aller Mitwirkenden, und es gab (fast) keine gröberen Blessuren.

Die Ergebnisse im Mädchenturnier, das erst im Penaltyschießen des Finales endgültig entschieden wurde :

  1. FC Blubbfischmädchen
  2. The Unstopables
  3. Die schnellen Schnecken

Weitere teilnehmende Mannschaften : Black & White, D´Fußballmadeln

Die Ergebnisse bei den Burschen :

  1. NZ Salzatal
  2. FC Kaiser
  3. FC Joschi

Weitere teilnehmende Mannschaften : FC Pfostenschuss, Göstlinger Buam

Herzliche Gratulation an die Siegermannschaften, aber auch an alle Spieler/innen für ihren Einsatz, ihre Fairness und ihre Begeisterung !

Als Turnierleiter möchte ich mich bei allen ( Fußballklub, Platzwart, Buffetbetreuerinnen, Schiedsrichter, Aufsichtspersonen,… ) bedanken, die zur Durchführung einen wertvollen Beitrag geleistet haben.

Andreas Rautter

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2014 23.6.2014

SHS Wandertag 1b und 2b

Bei gutem Wanderwetter machten sich die SHS-SchülerInnen der 1B & 2B am 17. Juni 2014 auf, um gemeinsam zu wandern und gleichzeitig auch die SHS-Saison 2013/14 auf diese Art und Weise zu einem wunderschönen Abschluss zu bringen.

Begleitet und wahrlich fürsorglich betreut wurden sie von den SHS-LehrerInnen Monika STAUDINGER, Josef SCHORNSTEINER und Johann KARL.

Abmarsch: 08.19 Uhr Taglesgraben (zwischen Langau und Holzhüttenboden).
Rückkehr: 15.30 Uhr SHS Göstling an der Ybbs.

Wegstrecke:

Einstieg Taglesgraben  (689 m)
„Garage“  (895m)
Halterhütte Herrenalm  (1.327 m)
Leonhardkreuz  (1.406 m)
Obersee  (1.114 m)
Mittersee  (766 m)
Lunzer See  (608 m)
Lunz am See, Bahnhof  (601 m)
Göstling an der Ybbs  (532 m)
Reine Gehzeit: Ca. 5 Stunden.
Höhenmeter bergauf: Ca. 720.
Höhenmeter bergab: Ca. 900.
Gesamtlänge der Wegstrecke: Ca. 20 km!!!

Leider verlief dieser Wandertag nicht unfallfrei. Ein SHS-Schüler der 1B knickte in steilem Gelände, beim Abstieg zum Obersee, um und konnte in weiterer Folge seinen linken Fuß nicht mehr belasten. Daraufhin begann eine vorbildliche Rettungsaktion: Da kein Handyempfang vorhanden war, trugen die beiden SHS-Lehrer Josef und Johann besagten Schüler kurzerhand „Huckepack“ bis zum Mittersee (4 km Forststraße!), wo er anschließend in einem Auto zu einem Göstlinger Sportarzt transferiert werden konnte.

Ansonsten war der einhellige Kommentar aller Beteiligten der folgende: „Es war sehr schön! Es hat uns sehr gefreut!“

Johann  KARL,  SHS-Koordinator

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für SHS Wandertag 1b und 2b

Sommersportwoche 3a Faak am See

Termin:  Sonntag, 01. Juni 2014 bis Freitag, 06. Juni 2014.

Ort:  Faak am See, Kärnten.

Bus- und Fahrradtransfer:  Autobusunternehmen Helmut Daurer, Lunz am See.

Unterbringung:  Gästehaus Lutschounig, Faak am See, Kärnten.

Verpflegung:  Frühstück im Quartier, Mittag- und Abendessen im Gasthaus Popolari.

Sportkurse:  Klettern (8 SchülerInnen), Kajak (3 Schüler) und Reiten (9 SchülerInnen).

Freizeitaktivitäten:

Baden im Faaker See (bei 18 Grad Celsius!)
Sonnenbaden am Faaker See
Chillen auf dem Zimmer
Beachvolleyball
Fußball
Rad fahren bzw. Mountainbiken
Tischtennis
Täglicher Morgensport (Powerwalking, Jogging, Biking)
Frisbee
Shoppen
Naschen
Telefonieren und SMSen
Besuch des Bauernmarkts
Besichtigung des BSFZ Faak am See
Waldseilpark auf dem Tabor („Sehr aufregend!“)
Diverse Karten- und Gesellschaftsspiele
Musik hören
Zimmer zusammenräumen
Fußball-Ländermatch anschauen
Wanderung auf die und Besichtigung der Burgruine Finkenstein
Fotografieren
Äskulapnatter und Damhirsche bestaunen

Wetter:  Durchwachsen (von strahlendem Sonnenschein bis Regen)

Gesamteindruck:  Phänomenal (Ausnahme: Rad fahren mit Schülern!)

Johann  KARL,  Leiter der Sommersportwoche

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für Sommersportwoche 3a Faak am See

Leichtathletik Landesmeisterschaften

Pünktlich um 07.45 Uhr machten sich bei stark bewölktem Himmel 4 „Powerteams“ unserer Sporthauptschule (13 Mädchen und 14 Knaben) auf den Weg nach Waidhofen an der Ybbs, um sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Leichtathletik der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt mit den anderen Sporthauptschulen Niederösterreichs im fairen Wettkampf zu messen. Zur Austragung gelangte ein Dreikampf, der aus folgenden Bewerben bestand: 60m Lauf, Weitsprung, Schlagball bzw. Kugelstoß und einem abschließenden 5x80m Staffellauf (allerdings nur für Altersklasse C).

Bestens betreut wurden unsere SchülerInnen in bewährter Manier von den SHS–Lehrern Monika STAUDINGER und Johann KARL. Als Kampfrichter für Weitsprung war zusätzlich noch Josef SCHORNSTEINER im Einsatz.

Es blieb leider den ganzen Wettkampftag über meist dicht bewölkt, relativ kühl und phasenweise sehr windig. Zwischendurch hatten die armen AthletInnen auch mit kurzem Nieselregen zu kämpfen. Beim finalen Staffellauf hingegen begann es mäßig zu regnen und machte diesen Bewerb zu einem „echten Härtetest“ für alle.

Insgesamt muss man festhalten, dass das allgemeine Leistungsniveau im prächtigen Alpenstadion von Waidhofen an der Ybbs bemerkenswert hoch war. Es wurden wahrlich tolle Leistungen gezeigt und erzielt. Viele TeilnehmerInnen freuten sich über persönliche Bestleistungen , die berechtigterweise ebenso überschwänglich bejubelt wurden.

Auch unsere VertreterInnen gaben ihr Bestes und konnten ebenfalls einige persönliche Rekorde verbuchen. Doch im Endeffekt reichte es bei dieser übermächtigen Konkurrenz hauptsächlich nur zu Platzierungen im Mittelfeld bzw. im letzten Drittel.

Nichtsdestotrotz darf man aber auch an dieser Stelle mit großer Freude herausragende Einzelleistungen unserer SportlerInnen bekanntgeben, diesen höchste Anerkennung zollen und dazu natürlich auch herzlichst gratulieren:

Pia BACHLER (D weiblich) belegte den 15. Platz von insgesamt 95 Starterinnen, Adrian  SCHAGERL (D männlich) den  20. Platz von insgesamt 96 Startern und unsere Tina FALLMANN (C weiblich) den 21. Platz von insgesamt 94 Starterinnen.

In der Mannschaftswertung sorgten unsere feschen „Boys“ der Altersklasse D männlich mit Platz  9 für eine höchst erfreuliche Top-Ten-Platzierung!  –  „Yeahh!!!“

Sämtliche Detailergebnisse (sowohl Einzel–, als auch Mannschaftswertungen) finden Sie in dieser Ergebnisliste.

Johann  KARL,  SHS–Koordinator

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2013/14 | Kommentare deaktiviert für Leichtathletik Landesmeisterschaften