Archiv der Kategorie: Aus dem Schuljahr 2016/17

Die Schöpfung in der Schuhschachtel

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3a in Religion mit dem Thema Schöpfung beschäftigt. Sie haben in der Kinderbibel nachgelesen und das Bild „Schöpfung“ von Sieger Köder interpretiert.

Daneben haben sie auch in ihrer Freizeit Naturmaterialien aus Garten und Wald gesammelt und getrocknet, Gestaltungsideen entwickelt und miteinander Pläne geschmiedet. Beim gemeinsamen Werken im Unterricht kamen die Schülerinnen und Schüler zwangsläufig über die Entstehung der Welt ins Gespräch.

Es sind tolle Werke entstanden, die zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2016/17 | Kommentare deaktiviert für Die Schöpfung in der Schuhschachtel

Kürbis schnitzen 4a

Der Dienstagnachmittag, 2.10. stand völlig im Zeichen des Kürbisses. Als Vorbereitung für die am Freitag stattfindende Erntedankfeier schnitzten die Schülerinnen und Schüler der 4a was das Zeug hält. Angefangen von traditionellen Schnitzmotiven bis hin zu sehr schwierigen Gesichtern war alles dabei. Da Kürbis schnitzen hungrig macht, haben Maxi Tippelreiter und Dominik Hauß eine köstliche Kürbissuppe gekocht. Die dekorativen Jack o’lantern Kürbisse schmücken bis Freitag den Eingangsbereich der Neuen Mittelschule.

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2016/17 | Kommentare deaktiviert für Kürbis schnitzen 4a

Schulschlussfeier 2017

Am Donnerstag, 29. Juni 2017 wurden im Rahmen der Schulschlussfeier die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt. Als Ehrengäste waren Bgm. Friedrich Fahrnberger, Vzbgm. Hermann Strobl, GfGR Siegfried Wickl und DI Gernot Kuran von der Bezirksforstinspektion anwesend. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit vieler Eltern und der bereits pensionierten Kolleginnen Huberta Blamauer, Marta Kupfer, Roswitha Fahrnberger und Elisabeth Zettel. Auch die im nächsten Schuljahr neu hinzukommenden Kolleginnen Petra Maderthaner und Petra Fleischhacker wohnten unserer Feier bei. Der Turnsaal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Umrahmt wurde das Programm durch Musikstücke der 1. Klassen, einem Musikstück auf der Steirischen von Michael Dobnik sowie einer Tanzeinlage der Mädchen der 4. Klassen.

Die besonderen Leistungen im Einzelnen:

3. Platz bei den E-Olympics des Bezirkes Scheibbs – Lea Gruber, Julia Scheuchel, Mathias Blaimauer, Raphael Bogenreiter
2. Platz bei den Waldjugendspielen – 2a
2. Platz bei den Wasserjugendspielen – 3b
Sieg beim Comic-Zeichenbewerb – Anna Kainz
Sieg bei der Bezirks- und Landes-M-Olympiade – Konrad Hinterreither (den Landesbewerb konnte bis jetzt kein Schüler aus Göstling gewinnen)
39 Schülerinnen und Schüler  mit ausgezeichnetem Erfolg – davon 5 mit nur Sehr gut – besonders erwähnt muss hier Lea Gruber werden, die in allen 8 Schuljahren und 16 Zeugnissen nur Sehr gut hatte!

Weiters wurden die Siegerinnen und Sieger des Fußballturniers und die Sieger des bereits zur Tradition gewordenen SMS-7-Kampfes vor den Vorhang gebeten.

Nach der Verabschiedung der ausscheidenden KollegInnen verabschiedete sich die 3b von ihrer scheidenden Klassenvorständin Monika Staudinger.

Im Anschluss daran gab die 4b als Überraschungseinlage das Lied „We have a dream“ von Dieter Bohlen mit ihrem Klassenvorstand Johann Karl zum Besten.

Als Abschluss bedankten sich die Klassensprecher der 4. Klassen mit launigen Worten bei ihren Klassenvorständen für die letzten 4 Jahre.

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2016/17, Aus dem Schuljahr 2017/18 | Kommentare deaktiviert für Schulschlussfeier 2017

Verabschiedung verdienter Kollegen

Im Rahmen der Schulschlussfeier wurden drei verdiente Kolleginnen und ein Kollege in den Ruhestand bzw. ins Freijahr und den darauf folgenden Ruhestand verabschiedet. Hier die wichtigsten Eckdaten ihrer Laufbahnen.

k-20170629_131021

Elfriede Längauer – Pension ab 1.8.2017

Lehramtsprüfung für D, ME
von Sept. 1978 bis 31.1.1980 Lehrerin in OÖ
von 1.2.1980 – 31.8.1980 an der HS Gresten
seit 1.9.1980 an der HS/NMS Göstling
Ihre Lehrtätigkeit wurde unterbrochen durch Karenzurlaube nach der Geburt der Töchter Daniela und Sabine.

k-20170629_130515

Josef Schornsteiner – Pension ab 1.9.2017

Lehramtsprüfung für M, BSP
seit 1.9.1977 an der HS/NMS Göstling
von 1984 – 1997 Sportkoordinator
1986 Lehrgang Langlauf
1988 Lehrwart Langlauf
25.2.1992 Lehramtsprüfung für Informatik
viele Jahre Langlaufkoordinator beim LSR, Langlaufchef der SHS/SMS
IT-Kustos der Schule

k-20170629_130749

Monika Staudinger – Freijahr im Schuljahr 2017/18 und dann Pension

Lehramtsprüfung für M, BSP
seit 1.9.1977 an der HS/NMS Göstling
von 1980 – 1983 Sportkoordinatorin
1.4.1983 – 8.2.1987 Entwicklungshelferin in Simbabwe
ab 9.2.1987 wieder an der HS/NMS Göstling
25.2.1992 Lehramtsprüfung für Englisch
Ihre Lehrtätigkeit wurde unterbrochen durch Karenzurlaube nach der Geburt ihrer Söhne.

k-20170629_130958

Wir wünschen für den (Un)Ruhestand viel Freude und vor allem Gesundheit!

 

Veröffentlicht in Aus dem Schuljahr 2016/17 | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung verdienter Kollegen