Archiv der Kategorie: Sport aus dem Schuljahr 2019/20

Landesmeisterschaft Schicross 2020

Diese ging am Mittwoch, dem 11. März 2020, in Annaberg über die Bühne. Zum allerersten Mal nahmen unsere SchülerInnen mit 5 Mannschaften an diesem Bewerb teil! Dementsprechend groß war auch die Vorfreude!

Sehr gut organisiert vom Landesreferenten für alpinen Schilauf an Schulen, Herrn Eric ZEBENHOLZER, in enger Zusammenarbeit mit dem Team des USC Lilienfeld, gelangte ein Riesentorlauf mit Geländevariationen (Richtungstoren, Steilkurven, Wellen und Schanzen) in einem Durchgang zur Austragung.

Auf den letzten (alles andere als weißen) Schneeresten und bei extrem unwirtlichen Witterungsbedingungen (stark bewölkt, später leichter und sogar zwischendurch mäßiger Regen, Gott sei Dank großteils niederschlagsfrei während des Rennens, dazu noch starker sowie böiger Wind bei +8 Grad Celsius) konnte dieser Schisportevent gerade noch sprichwörtlich „auf dem letzten Abdruck“ durchgeführt werden.

An diesem Renntag wurden unsere 19 „Skicrosser“ mustergültig betreut von Petra MADERTHANER und Johann KARL! Zusätzlich fungierte Frau Sandra BACHLER als umsichtige Co-Betreuerin und als charmante „Paparazza“, die tolle Fotos von unseren SchülerInnen während der gesamten Veranstaltung schoss. Herzlichen Dank dafür, liebe Sandra, im Namen aller Beteiligten!!!

MANNSCHAFTSWERTUNG

  • KAT 1a  weiblich: 1. Platz SMS  Göstling  =  LANDESMEISTERINNEN!!!

(Lara BACHLER, Lilly HAIDLER, Illy HELMEL & Tina HUBER)

  • KAT 1a  männlich: 3. Platz SMS  Göstling

(Elias BLAMAUER, Daniel EISBACHER & Mathias TEUFEL)

  • KAT 1b  weiblich: 5. Platz SMS  Göstling

(Yvonne BAIER, Anna-Lilly GEISCHLÄGER, Katharina KRENN & Anja LEICHTFRIED)

  • KAT 1b  männlich: 3. Platz SMS  Göstling

(Simon HIRNER, Maximilian HUBER, Thomas LINDNER & Matthias SCHNABL)

  • KAT 1b  männlich: 5. Platz SMS  Göstling

(Marco BACHLER, Jakob HAIDLER, David HEIGL & Jakob JAGERSBERGER)

BESTE  EINZELPLATZIERUNGEN  („TOP  TEN“)

  • KAT 1a  weiblich  (11  Läuferinnen  in  der  Wertung):
  1. BACHLER Lara                                          46,95  =  LANDESMEISTERIN!!!
  2. HELMEL Illy                                               48,83
  3. HUBER Tina                                                50,63
  4. HAIDLER Lilly                                            57,91
  • KAT 1a  männlich  (31  Läufer  in  der  Wertung):
  1. BLAMAUER Elias                                       45,71
  2. TEUFEL Mathias                                         47,52
  3. EISBACHER Daniel                                    48,83
  • KAT 1b  weiblich  (25  Läuferinnen  in  der  Wertung):
  1. BAIER Yvonne                                            48,81
  2. GEISCHLÄGER Anna-Lilly                       50,28
  • KAT 1b  männlich  (41  Läufer  in  der  Wertung):
  1. HUBER Maximilian                                     44,18
  2. HAIDLER Jakob                                         44,22

Sämtliche Detailergebnisse (sowohl Einzel–, als auch Mannschaftswertung) finden Sie in diesen Ergebnislisten: Einzel, Team

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2019/20 | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft Schicross 2020

SMS-7-Kampf Riesentorlauf 2020

Am Donnerstag, dem 05. März 2020, gelangte der zweite gemeinsame Bewerb im Rahmen unseres SMS-7-Kampfes zur Austragung. Auf dem Hochkar, Piste Draxlerloch, bot sich unseren SMS-SchülerInnen die einmalige Gelegenheit, sich im alpinen Schirennlauf intern zu messen. Auf dem Programm stand ein Riesentorlauf, der von Matthias TIPPELREITHER und Stefan MANDL (unseren Cheftrainern persönlich) äußerst fair ausgeflaggt wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle diesen zwei phänomenal engagierten Herren!!!

Unsere SMS-SchülerInnen mussten je zwei Durchgänge bewältigen, wobei der jeweils schnellste Lauf in die Wertung kam.

Bei phänomenalen äußeren Witterungsbedingungen entwickelte sich dieser zweite interne Vergleichskampf zu einem äußerst spannenden Rennen. Der Kurs verlangte besonders unseren ungeübteren SchiläuferInnen einiges ab!

Der Großteil unserer SMS-SchülerInnen war sehr motiviert (Daumen hoch!!!), einige leider aber weniger (Daumen runter!!!).

Nun aber zu den Ergebnissen.

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2019/20 | Kommentare deaktiviert für SMS-7-Kampf Riesentorlauf 2020

Wintersporttage der 2. Klassen 2020

Nach der Faschingszeit ging es für die Kinder der 2.Klassen von Mittwoch, 26.Februar bis Donnerstag, 27.Februar sowie Montag, 2.März bis Mittwoch, 4.März auf unser schönes Schigebiet Hochkar zu den Wintersporttagen.

 

Diese Wintersporttage boten uns die tolle Gelegenheit, unser Schikönnen so richtig auf Vorderfrau/Vordermann zu bringen. Mit viel pädagogischem und schitechnischem Fachwissen sowie mit entsprechender Routine, natürlich auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gelang es den verantwortlichen Lehrern Marina BAYER, Johann KARL, Simone LEHMANN und Sebastian LINDEBNER meisterlich, diese fünf ganztägigen Schneetrainingseinheiten äußerst spannend, erlebnisreich und erfolgreich zu gestalten.

 

In der Praxis, auf der Piste, forcierten wir dann folgende Schwerpunkte besonders: Intensive Technikschulung, Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen im Schnee, interessante Spielformen, lustige Übungen, Fahren ohne Schistöcke, Gleichgewichtstraining, sicheres Durchfahren von Wellenbahnen und Buckelpisten, Springen über sämtliche sich bietende Hindernisse sowie das Tiefschneefahren.

 

Die Schüler/ Schülerinnen hatten auch die Möglichkeit, das Snowboarden etwas besser kennen zu lernen. Dieses Angebot nahmen 11 Mädels in Anspruch und hatten großen Spaß daran. Nach nur wenigen Stunden, fuhren sie ohne weiteres mit Kurven die Piste runter.

 

Vor jeder Auffahrt auf das Hochkar um 08.50 Uhr wurden in der Schule Pistenregeln, Erste Hilfe, Videoanalysen und Lawinenkunde besprochen.

 

An dieser Stelle sagen wir ein großes Dankeschön an die Hochkar Bergbahnen GmbH für die Freikarten.

 

Ein weiterer Dank gilt auch dem NBus für den kostenlosen Transport unserer Schüler/innen aufs Hochkar.

 

Außerdem sagen wir bei der Familie Kronsteiner – Latschenalm danke für die liebevolle und zuvorkommende Betreuung und Versorgung.

Außerdem durften unsere Schier bei euch „Übernachten“. Auch dafür ein großes Dankeschön.

 

Zum Schluss gebührt aber ein ganz großes Dankeschön unseren Schülerinnen und Schülern für ihre große Motivation und Leistungsbereitschaft in dieser so gelungenen Wintersportwoche.

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2019/20 | Kommentare deaktiviert für Wintersporttage der 2. Klassen 2020

SMS-7-Kampf Langlaufrennen 2020

Am Dienstag, dem 18. Februar 2020, gelangte unser diesjähriges SMS–7–Kampf–Langlaufrennen zur Austragung. Unser Wettergott meinte es halbwegs gut mit uns, denn es war teilweise sogar sonnig, größtenteils aber wolkig. Lediglich der Wind frischte böenartig immer wieder auf und machte es dadurch spürbar kühler!

Sprichwörtlich „am letzten Abdruck“ konnten wir dieses LL–Rennen Gott sei Dank noch über die Bühne bringen. Denn auf Grund des akuten Schneemangels in diesem Winter mussten wir auf das Hochmoor ausweichen, wo für alle eine Runde (ca. 2km) im klassischen Stil zu absolvieren war. Die Loipenbedingungen waren ansprechend, aber sehr wechselhaft, und für viele „gaunz schee zach“!

Dass dieses Rennen auf dem letzten Schnee überhaupt durchgeführt werden konnte, verdanken wir ausschließlich der gesamten „Ablass–Family“:

Allen voran unserem fleißigen „Loipenguru“ Ernest ZETTEL, der uns die Loipe mustergültig vorbereitete und sogar an heiklen Stellen Schnee einschaufelte. Überdies fungierte er beim Rennen selbst als Streckenposten und – ausgestattet mit einem Bergrettungsrucksack und Handy – als Helfer in der Not!

Weiters unserer umsichtigen, charmanten und ebenso fleißigen LL–Rennlauftrainerin Anita DOBNIK für die Rennbetreuung unserer SMS–SchülerInnen und für ihr profundes Know–How bei der LL–Materialzuteilung!

Und – last, but not least – unserem ebenso fleißigen wie zuvorkommenden Ehepaar Heidi & Wolfgang ZETTEL, die einen leckeren Früchtetee (Leider keinen Funktionärstee!) vorbereiteten, aufs Hochmoor transportierten und unseren durstigen SMS–SchülerInnen persönlich servierten!

Auch an dieser Stelle wäre äußerst lobenswert zu erwähnen, dass die fleißigen sowie geschätzten SMS–LehrerInnen Brigitte BUDER, Marina BAYER, Petra MADERTHANER und Sebastian LINDEBNER alles für dieses LL–Rennen mustergültig vor– und nachbereiteten!

Allen an der Organisation, Durchführung, Vor– und Nachbereitung beteiligten Personen ein riesiges DANKESCHÖN in Großbuchstaben, nicht zuletzt auch für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen SMS und dem Verein SC Göstling Hochkar im Bereich Langlauf!!!

Die überwiegende Mehrheit unserer großteils top–motivierten (!) SMS–SchülerInnen bewältigte diese Hochmoorrunde ohne gröbere Probleme. Lediglich manche hinterließen einen sichtbaren Abdruck in der Loipe und holten sich noch zu allem Überdruss einen feuchten Hintern!

Nun aber zu den Ergebnissen. Manchmal ging es wirklich äußerst knapp her!

Veröffentlicht in Sport aus dem Schuljahr 2019/20 | Kommentare deaktiviert für SMS-7-Kampf Langlaufrennen 2020